GENERALTHEMA
2024
SCHULAUTONOMIE
Mit der Bildungsreform 2017 wurde die Schulautonomie in Österreich erweitert. Die Schulautonomie hat das Ziel, Handlungsspielraum an den Schulstandorten durch pädagogische, organisatorische und personelle Freiräume zu stärken. Das jeweilige Bildungsangebot soll dadurch besser auf die Bedarfslage einer Region und das pädagogische Konzept des Standorts ausgerichtet werden. Schulleitungen und Pädagogen wissen, was Schülerinnen und Schüler brauchen, um sich optimal entwickeln zu können. Schulleitungen sind ein wichtiger Schlüssel zu einer erfolgreichen und selbstverantworteten Schule.
Das Innovationspotential ist hoch. Das zeigt unter anderem auch die gelebte Autonomie und Verantwortung der Staatspreisschulen und Vorzeigeschulen in Österreich. Hinzu kommt, dass in Bildungssystemen mit mehr Freiräumen die Zufriedenheit höher ist. Es geht darum, Vertrauen, Transparenz, professionelle Autonomie und die kooperative Kultur zu stärken. Autonomie bedeutet auch, eigene Praktiken zu hinterfragen und gemeinsam zu schauen, was wirkt. Das macht Unterrichten und Schulführung nicht nur zu einer Kunst, sondern auch zu einer Wissenschaft.
Beim Bildungsforum 2024 haben wir aus unterschiedlichen Perspektiven die Top 10 Maßnahmen im Bereich Schulautonomie für die nächsten 5 Jahre erarbeitet. Erfolgreich geführte Schulen nützen Gestaltungsspielräume erfolgreich. Wir haben daher im Vorfeld des Bildungsforums mit 12 Schulleitungen einen Pre-Workshop organisiert, um Good Practices, Hürden und Empfehlungen aus Sicht der Schulleitungen zu sammeln. Die Ergebnisse des Pre-Workshops sind in das Bildungsforum in Ybbs eingeflossen.